"Edelweiss" von Rosa Gasche, 90cm x 60 cm, Acryl auf Leinwand

 

EIN HERZ FÜR HORNTIERE  ❤︎   -   Kunstprojekt   

Alfons Bürgler und Priska Welti haben 2018 zur Unterstützung der Hornkuh-Initiative mit grossem Aufwand ein Kunstprojekt ins Leben gerufen. Für dieses Projekt haben wir Schweizer Künstlerinnen und Künstler erreicht, die uns verschiedenartige, wundervolle Kunstwerke geschaffen haben. Wir dürfen diese Kunstwerke (auch nach Auflösung des Vereins IG Hornkuh Uri) noch als IG verkaufen. Herzlichen Dank allen engagierten Künstlerinnen und Künstlern!

Zum online Kunstkauf  hier >

 

Um die Organisation des obigen Kunstprojekts finanzieren zu können, starteten wir ein Crowd-Funding. Die darin angebotenen Goodies waren so beliebt, dass wir sie weiterhin anbieten: Es sind Abenteuer und tolle Veranstaltungen mit Einblick in echte Schweizer Kultur. 
Zu unseren Aktivitäten  hier >

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild von Patricia Ziörjen

Hinter diesem Projekt steckten zu Beginn:

 

Alfons Bürgler, Künstler aus Schwyz. Nur zu gerne erinnert er sich an die guten alten Zeiten wo 2-3 Kühe einer Bauernfamilie noch die Existenz sicherten. Er setzt sich schon länger für die Erhaltung von kleineren und mittleren Bauernbetrieben ein. Alles industrielle und fabrikartige in der Landwirtschaft ist ihm ein Graus. Er spürte schon immer einen tiefen Bezug zu diesen Horntieren und der nachhaltigen Landwirtschaft. 

 

Priska Welti, leidenschaftliche Bergbäuerin und Präsidentin der IG Hornkuh Uri. Ihr ist es ein grosses Anliegen das Wissen und die Wichtigkeit um die Hörner weiterzutragen und vor allem mit der Kraft der Natur zu arbeiten.

 

Dr. Wendelin Gisler, Tierarzt & Homöopath für Mensch und Tier. Er könnte sich niemals mehr vorstellen Tiere zu enthornen. In den 90-er Jahren gehörte es fast zu der täglichen Arbeit in seiner Praxis, Kühen Hörner abzusägen und Kälbern und Ziegen Hornansätze vollständig auszubrennen. 

 

 

Priska Welti kümmert sich nach Vereinsauflösung um die retlichen Kunstwerke, welche sich noch in der Auktion befinden.